Unser Institut wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, Umweltinformationen vorwiegend aus der Fernerkundung nutzbar und für die Zwecke von Umweltanalytik und Umweltplanung anwendbar zu machen. Tatsächlich arbeiten wir seit nunmehr mehr als 25 Jahren nicht nur im Bereich der Verarbeitung von Luft- und Satellitenbilddaten für Umweltfragen, wir führen nach wie vor Naturschutz- und Landschaftsplanungsprojekte als auch gutachterliche Tätigkeiten im Naturschutz und im Klimaschutz durch. So sind wir zum Beispiel an konkreten Vorhaben bei der Wiedervernässung von Niedermooren in Brandenburg ebenso beteiligt, als auch an Klimaschutzkonzepten auf der Ebene der Bundesländer. Zuletzt haben wir für das Land Brandenburg im Rahmen des Klimaplans Brandenburg die fachliche Leitung der Sektoren Landwirtschaft und LULUCF innegehabt. In dieser in 2023 vom Landtag beschlossenen Strategie werden sowohl die Analyse von Zustand und Emissionen für alle landwirtschaftlichen- und LULUCF Subsektoren und verschiedene Variantendarstellungen in Szenarien durchgeführt, als auch eine Vielzahl von Maßnahmen zum Erreichen der Klimaneutralität im Bereich des natürlichen Klimaschutzes vorgeschlagen. Damit nimmt unser Institut insgesamt sowohl die Rolle des Datenerstellenden als auch die Rolle des Datennutzenden ein. Das Verständnis nach notwendiger Art und Inhalt von Informationen für die konkrete Umwelt- und Klimaschutzplanung leitet sich daher in der Regel aus unseren eigenen Projektbedarfen ab.
Im Rahmen dieses wegweisenden Projekts bündeln wir unser Know-how, um modernste fernerkundungsbasierte Dienste zu entwickeln, die den natürlichen Klimaschutz stärken. Mit Fernerkundungstechnologien und datengetriebener Modellierung schaffen wir neue Möglichkeiten, Wälder, Moore, und andere Handlungsfelder des ANK gezielt zu schützen, wiederherzustellen und an den Klimawandel anzupassen. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis entwickeln wir zentrale Dienste, die die Grundlage für nachhaltige Maßnahmen im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz bilden.
Das Thünen-Institut. Als Forschungsinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) arbeiten wir an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.
gabrielarts.de
Annelie gab Kretzschmar, UI- & Grafikdesign